4 MONATE

KAMPAGNENLAUFZEIT

20+

AUDIENCE TESTINGS

18

ASSET TESTINGS

800.000+

POTENTIELLE KUNDEN ERREICHT

MARKTEINTRITT IN DEN SCHWEDISCHEN RAUM

Mit unserer individuell-abgestimmten Performance-Testing Strategie halfen wir WaterWipes dabei, den schwedischen Markt zu erobern. Durch unser umfangreiches Testing konnten wir filtern, dass junge und werdende Mütter besonders gut durch informative Bewegtbilder zu dem Produkt geführt werden konnten.

DER KUNDE

WaterWipes ist ein globales Unternehmen, das Baby-Feuchttüchern produziert und in mehr als 50 Ländern vertreibt. Ihr Markenzeichen sind natürliche Inhaltsstoffe: Alle WaterWipes Produkte enthalten 99,9% Wasser und einen Tropfen Fruchtextrakt.

DAS ZIEL

  • Markenbekanntheit über Social Media Plattformen im schwedischen Raum generieren
  • Audience-Testing
  • Asset-Testing
  • KPI Optimierung auf Link Klicks
  • Phase 1: Link Klick-Generierung auf die schwedische WaterWipes Landingpage
  • Phase 2: Link Klick-Generierung auf die entsprechenden Retailer Landingpages

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Die Herausforderung bestand im ersten Schritt darin, die passende Zielgruppe für den schwedischen Markt zu definieren und zu erschließen. Durch ein entsprechendes Testing wurden unterschiedliche Interessen bei gleichbleibenden demographischen Attributionen gegeneinander auf ihre Performance untersucht und optimiert.

Da WaterWipes seine Feuchttücher nicht über die eigene Website vertreibt, sondern nur auf entsprechende Retailer verlinkt, schränkte dies die allgemeine Insight-Gewinnung ein – ein genauer ROAS konnte dementsprechend nicht ermittelt werden. Unser Fokus richtete sich daher insbesondere auf Soft-KPI Link Klicks und Landing Page Views.

WAS WIR GEMACHT HABEN

  • Kampagnenkonzeption und Set-Up
  • Audience-Testing (Multiple interests testing)
  • Asset-Testing (Images vs. Videos)
  • Retargeting

DIE ERGEBNISSE

Insbesondere der günstige Cost per Click bei einer Klickzahl im fünfstelligen Bereich spiegelt die gute Performance der Kampagne. Frauen im mittleren Alter waren dabei die stärkste Zielgruppe. Die Performance der gegeneinander getesteten Interessen konnte zeigen, dass besonders emotionale Themen die meisten und günstigsten Klicks erzeugten. Hinsichtlich der Assets wurde schnell deutlich, dass es vor allem Bewegtbilder am besten funktioniert haben, um relevante Themen und Interessen auf emotionaler Ebene zu transportieren. 

Werdende Eltern wollen vor allem eines: umfassend über die Produkte für ihren Nachwuchs informiert werden. Bei emotionsgeladenen Themen und Audiences können Bewegtbilder dabei den optimalen Zugang zum Produkt schaffen.

4 MONATE KAMPAGNENLAUFZEIT

20+ AUDIENCE TESTINGS

18 ASSET TESTINGS

800.000+ POTENTIELLE KUNDEN ERREICHT

Hier geht es zur Landing Page von WaterWipes

Weitere Erfolgsgeschichten